Das Fach Gesellschaftslehre

beinhaltet drei Teilbereiche: Geschichte, Erdkunde und Politik, die im Unterricht immer kombiniert behandelt werden.

Du lernst, wie die Menschen früher lebten und arbeiteten, wie die Kinder in verschiedenen Teilen der Welt aufwachsen, welche Unterschiede es zwischen armen und reichen Menschen gibt. Du vergleichst die Lebenssituationen von damals mit denen von heute. Dabei unternimmst du „Ausflüge“ z. B. in die Steinzeit, in das Alte Ägypten und das Alte Rom. Hautnah kannst du die Geschichte bei Exkursionen zu unterschiedlichen Themen erleben. Du untersuchst, warum es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Regierungen gibt. Dabei streifst du von der Steinzeit bis hin zur Gegenwart durch viele spannende Bereiche der Geschichte.

Du lernst die Kontinente, Länder, Bundesländer und einzelne Städte genauer kennen. Du übst den Umgang mit topografischen und physischen Karten, wie man den Maßstab einer Karte benutzt, wie du dich in der Stadt, im Land und in der Welt orientieren kannst. Du erfährst etwas über spannende Vorgänge von der Entstehung der Erde und ihrer vielen Landschaften. Du beschäftigst dich auch mit Wettererscheinungen und den Klimazonen der Erde.

Mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern setzt du dich mit Fragen und Antworten zum Tausch- und Geldhandel auseinander und wie du mit deinem eigenen Geld sinnvoll umgehen kannst. Du sprichst mit anderen über die verschiedenen Familienformen und wie man zu Hause und in der Schule mit Gefühlen umgehen kann. Du lernst, wie dein eigenes Handeln Einfluss auf deine Umgebung hat, sei es in Bezug auf die Natur oder die Gesellschaft. Wenn in der Welt etwas Außergewöhnliches passiert, was du im Fernsehen gesehen, im Radio gehört oder in der Zeitung gelesen hast, dann kannst du das in diesem Fach mit allen besprechen und genauer untersuchen.

In diesem Fach kannst du Kenntnisse und Methoden aus vielen anderen Fächern anwenden: Deutsch, Mathematik, Kunst, Physik und Biologie.